Mid-Century Modern: Zeitlose Kunst und Design bei LUMAS (2024)

Was ist eigentlich Mid Century Modern? Wenn Sie von Design begeistert sind, haben Sie sicherlich schon einmal vom Mid Century Modern Stil gehört. Gemeint ist damit die Stilperiode der Nachkriegszeit der 1950er bis 70er Jahre. Was macht das Design, die Einrichtung und Kunst dieser Jahre aus und warum ist Mid Century Modern wieder und immer noch so gefragt? Wir sagen es dir!

Inhalt – Mid Century Modern

Stilmerkmale Mid Century Modern

Mid-Century Modern: Zeitlose Kunst und Design bei LUMAS (1)

Mid Century Modern bezeichnet Architektur-, Design- und Grafikrichtungen aus der Zeit zur Mitte des 20.Jahrhunderts. Manche Definitionen verorten diesen Stil schon in die Zeit des Bauhaus, andere zählen nur die 1950er und 1960er Jahre dazu. Der Begriff bezieht sich dabei nicht, wie wir heute häufig denken, nur auf einen Wohnstil und Möbelstücke. Charakteristische Merkmale für Mid Century Modern Design sind:

  • Klare Linien, einfache organische und geometrische Formen.
  • Plastikmaterialien wie Vinyl und Plexiglas in einem Mix mit traditionellen Materialien wie Massivholz und Aluminium.
  • Grafische Arbeiten und Kunstwerke, die häufig dekorativ und zurückhaltend in der Farbgebung gestaltet sind.
  • Eine hohe Funktionalität und Gebrauchsfreundlichkeit.
  • Der Aspekt der Ergonomie bei Möbeln und Objekten ist immer mitgedacht.

Berühmte Mid Century Modern Designer

Viele Designer und Designerinnen dieser Zeit verehren wir bis heute. Ihre Möbel, die Architektur und Kunstobjekte erzielen Spitzenpreise und sind zu absoluten Kultklassikern geworden. Berühmte DesigernInnen sind zum Beispiel:

  • Die skandinavischen Designer Arne Jacobsen, Alvar Aalto und Verner Panton
  • Bekannt in den USA: Florence Knoll, Ludwig Mies van der Rohe, Herman Miller, Ero Saarinen, der Architekt Frank LLoyd Wright, sowie Charles und Ray Eames.

Vor allem Mid Century Möbel, insbesondere Stühle, sind zu Designikonen geworden. Die typischen gepolsterten co*cktailsessel, Nierentische oder Teakholzkommoden gehören zu diesem Enrichtungsstil. Der Lounge Chair von Ray und Charles Eames ist noch immer genauso bekannt wie der Egg Chair und Antchair von Arne Jacobs. Harry Bertoias Side Chair und Diamond Chair mit dem Drahtgittersitz oder der Tulip Chair von Eero Saarinen sind ebensolche Dersignklassiker. Diese Stühle kann man immer beim schweizer Möbelhersteller Vitra und dem amerikanischen Büromöbelriesen Knoll kaufen.

Am Beispiel der Designer-Stühle sehen wir, warum sich das Mid Century Modern nach wie vor einer ungebremsten Beliebtheit erfreut. Das Design ist zeitlos, da es auf Schnörkel verzichtet. Der Komfort und die Ergonomie sind unübertroffen und die Qualität der Möbel überzeugt. Sie brauchen keine komplette Einrichtung im Mid Century Stil zu besitzen. Einige wohl ausgewählte Einzelstücke fügen sich nahtlos in fast jede Einrichtung. Nicht zu vergessen: auf dem Flohmarkt, bei Oma auf dem Dachboden oder online kannst du nach wie vor tolle Fundstücke, ob echt vintage oder “nur” retro, ausfindig machen!

Mid Century Modern Kunst und Bilder

Mid-Century Modern: Zeitlose Kunst und Design bei LUMAS (2)

Da sich das Mid Century Modern über mehrere Jahrzehnte spannte, kann man in der Kunst und den grafischen Disziplinen eine große Vielfalt an Stilen und Kunstrichtungen beobachten. In dieser Zeit fertigte Andy Warhol seine Siebdrucke von Suppendosen und Celebrities an. Jackson Pollock erstellte riesige Neo- Expressionsimus Bilder mit seiner Tropf- und Spritztechnik. Gleichzeitig waren rein dekorative Kunstdrucke mit dem sogenannten Atomic-Muster beliebt und grobe Keramiken, die an den Architekturstil Brutalismus angelehnt waren.

Architekturbilder

Die Architektur brachte nach dem Zweiten Weltkrieg eine große Veränderung im Stadtbild und für die Lebensweise der Menschen. Der amerikanische Nachfolger des Bauhaus, der International Modernism , setzte weltweit zum Siegeszug an. In den Städten wurden Wolkenkratzer für Büroräume oder große Wohnprojekte gebaut. In den Vororten entstanden modulare, günstige Einfamilienhäuser. Der Gedanke dabei war durchaus ein demokratischer und sozialer. Der Wohnungsmangel musste beseitigt werden, Familien brauchten bezahlbare eigene Häuser, um der Enge eines Mehrgenerationenhaushalts zu entfliehen. Der wirtschaftliche Aufschwung in Europa und Amerika ermöglichte vielen Menschen einen komfortablen Lebensstandard. Viele junge Familien konnten sich neugebaute Häuser mit den entsprechenden Möbeln und Kunstobjekten leisten und umarmten den modernen Stil. Dass ganz nebenbei architektonische Glanzleistungen enstanden, wird uns oft erst heute bewusst. Manche dieser Gebäude sind bereits 70 Jahre alt, aber wirken immer noch als seien sie gestern erbaut! So modern, zeitlos und elegant sind diese Bauten!

Diese aufregende, zeitlose Architektur beschäftigt Künstler und Künstlerinnen bis in die Gegenwart. Oft werden spektakuläre Häuser als Filmkulissen oder für Fotoshoots mit einer retro Ausstrahlung verwendet. Beispiele für ganz außergewöhnliche Architekturfotografie und Kunstdrucke sind zum Beispiel die Arbeiten von folgenden Künstlerinnen und Fotografen.

  • Stephanie Kloss porträtiert die Mid Century Modern Architektur in Südkalifornien.
  • Tim Hölscher dokumentiert die Tankstellen des Wirtschaftswunders und stellt ihren Kern in digitaler Nachbearbeitung heraus.
  • Martin Kasper hingegen malt futuristische, irreale Innenräume in bester Mid Century Tradition.
  • Sabine Wild abstrahiert Ihre Stadtbilder zu postmodernen, expressionistischen Meisterwerken.

Alle diese Künstler und Künstlerinnen setzen sich auf ihre eigene, einzigartige Weise mit der Mid Century Architektur auseinander. Entdecke dazu im Shop die LUMAS Mid Century Modern Bilder!

Abstrakte Wandbilder und Pop Art

Oft folgt auf eine figürliche Periode der Kunst wieder eine zunehmende Abstraktion. Und umgekehrt. Ab den 1950er Jahren setzten Künstler und Künstlerinnen vermehrt auf eine abstrahierte, expressionistische Zeichensprache. Mark Rothko erschuf seine Farbfeldmalerei, Jackson Pollock definierte Expressionismus gänzlich neu. Für dekorative Kunst im häuslichen Raum waren Werke an Vorbildern wie Kandinsky, Matisse oder Miró angelehnt. Viele geometrische Muster, Erdtöne, Primärfarben oder sanfte Pastelltöne zeichnen diese Kunstwerke aus.
Zeitgleich waren Pop Art Bilder in den 1960er Jahren eine Sensation: Gewagt, bunt, konsumkritisch und zum Lebensgefühl passend. Zum Teil arbeiteten die Künstler und Künstlerinnen mit Collagen, die an DADA oder Surrealismus Bilder erinnern. Viele KünstlerInnen wandten sich aber auch von der figürlichen Welt ab und suchten den Ausdruck im Spontanen und Intuitiven. Die Rezeption und Kontemplation durch die Betrachtenden wurde wichtiger als eine vorgeschriebene Deutungshoheit. Viele Künstler changierten zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.

  • Sephora Venites kombiniert Fotografie und Acrylglasschichten zu einem skulpturalen Gesamtkunstwerk, das sich von der Fläche löst. Augenzwinkernd greift das ehemalige Model dabei die Modefotografie der 1960er Jahre oder Verweise auf die Antike auf und kreiert somit einen gekonnten Stilmix.
  • Sanda Anderlon kombiniert Mid Century Werbeanzeigen und Magazinabbildungen zu Collagen, an denen du dich kaum satt sehen werden kannst!
  • Loui Jover rückt Berühmtheiten wie Frida Kahlo oder Andy Warhol in den Fokus und fängt ihren kreativen Geist in bunten Collagen ein. Seine Farb- und Formensprache erinnert an Bauhaus Bilder von Kandinsky oder Klee, das fertige Werk ist dabei ein echter Jover.
  • Manuel Ros arbeitet in der Fläche mit Linien und geometrischen Formen und webt eine Stadtansicht oder eine abstrakte Landschaft wie einen Teppich aus Farbe.
  • Beatrice Hug lässt uns mit ihren Lentikularbildern eintauchen in eine meditative Farbstudie. Durch das Verwenden winziger Linsen wird das Licht in neue Farben gebrochen und ein pulsierender, psychedelischer Effekt entsteht.
  • Wie durch ein Prisma hält Maurizio Galimberti Stadtansichten in einem Mosaik aus Polaroidaufnahmen fest. Es entsteht ein abstrakter, kubistischer Effekt, der uns alle Seiten gleichzeitig zeigen möchte.

Mid Century Modern Landschaften

Die Fotoarbeiten von Julia Christe muten luftig und verträumt an. Erst auf den zweiten Blick erkennt man kleine Szenen, die sich in ihren lichtdurchfluteten Landschaften abspielen. Diese zurückhaltende Optik passt hervorragend zu sowohl lebhaft dekorierten Wohnungen wie auch minimalistischen Wohnzimmern oder anderen Räumen. Die deutlich von Pop Art und psychedelischer Kunst inspiriert sind. Ihre Naturbilder zeigen eine gänzlich künstliche Landschaft, die aus Pastell- und Neonfarben mit Glitzer bestehen. Diese farbenfrohe Interpretation der Landschaftsbilder ist ein garantierter Hingucker. Vor allem im Kontrast mit zurückhaltenden Mid Century Möbeln.

Zeitstrahl Mid Century Modern

1919-1933 Der Einfluss des Bauhaus ist richtungsweisend für die Entwicklung eines modernen, funktionalen Architektur-, Möbel- und Designstils. Am 20.Juli 1933 wird das Bauhaus in Berlin auf Druck der Nationalsozialisten aufgelöst.
1939 – 1945 Der Zweite Weltkrieg unterbricht die Entwicklungen des Bauhaus und Modernismus kurzzeitig, europäische DesignerInnen und ArchitektInnen fliehen in die USA. Dort entwickelt sich der International Modernism als Weiterentwicklung zum Bauhaus.
1946-1964 Die in der Nachkriegszeit geborene Generation nennt man auch Baby Boomer. Mid Century Modern Architektur und Einrichtung spielt auf die Bedürfnisse der kinderreichen Familien ein mit hochwertiger, aber massenproduzierter Ware. Organisches, relativ kindersicheres Design und preiswerte Häuser und Möbel werden zur Norm.
04.10.1957 Der erste künstliche Satellit Sputnik 1 wird von der Sowjetunion ins All geschossen. Der Wettlauf ins All zwischen den USA und der Sowjetunion begann bereits 1944 mit den ersten Raketen, die mehr als 100 km Höhe erreichten. Dieses Wetteifern um aeronautische Errungenschaften sollte das Weltraumzeitalter charakterisieren und das gesamte 20.Jahrhundert inklusive der Kunst prägen. Space Age Design und Atomic Patterns spiegeln dieses zukunftsweisende Lebensgefühl wider.
1984 Cara Greenberg prägt den Begriff Mid Century Modern. Ihr 1984 erschienenes Buch Mid-Century Modern: Furniture of the 1950s wird namensgebend für was wir heute unter Architektur, Design und Kunst der 1930er bis 1960er Jahre verstehen.
1989 Das Vitra Designmuseum in Weil am Rhein eröffnet. Neben Retrospektiven z.B. über Charles & Ray Eames und Frank Lloyd Wright sind bis heute tonangebende Design- und Architekturausstellungen zu sehen.
Mid-Century Modern: Zeitlose Kunst und Design bei LUMAS (2024)

FAQs

What is the mid-century modern design style? ›

The MCM design aesthetic is modern in style and construction, aligned with the Modernist movement of the period. It is typically characterized by clean, simple lines and honest use of materials, and generally does not include decorative embellishments.

What is mid-century modernism as it pertains to graphic design? ›

Today mid-century modern is often used to refer to the period from the early 1930s through the mid-1970s. It has become a standard way of referring to design of the period that featured clean lines and organic shapes.

What architectural style came after mid-century modern? ›

The movement emerged in the first half of the 20th century and became dominant after World War II until the 1980s, when it was gradually replaced as the principal style for institutional and corporate buildings by postmodern architecture.

Why is mid-century modern design so popular? ›

Midcentury pieces are simply well-designed objects, with a timeless look, says Sotheby's Holdeman. "[Midcentury modern designs] sit very well in contemporary homes and interiors—they still feel fresh today, they still feel modern. A lot of those pieces haven't been bettered. They still stand the test of time."

Is mid-century modern still in style? ›

Why the MCM aesthetic continues to dominate. What is it about mid-century modern furniture that makes it so enduring and desirable? Home design trends may come and go, but classic lines are always in style.

What is mid century style decor? ›

Mid century design features soft curves, modern shapes with minimalist materials that evoke a sense of nostalgia for a time gone by. It typically includes furniture pieces like armchairs, sofas and dining tables made from wood or metal frames with upholstery in bold geometric prints or solid hues.

What is the difference between modern and mid-century modern design? ›

As a whole, modern architecture is recognized for its no-nonsense minimalism. By that I mean it doesn't have a big reputation for being flashy or overwhelming. In contrast, mid-century modern doesn't mind a decorative accent. Even in its décor, mid-century modernism has a starkness to it that still feels uncluttered.

What is the difference between modernism and mid-century modern? ›

A notable difference between the modern and mid-century modern styles is the use of decorative accents. As a whole, the modern aesthetic is often known for its no-nonsense minimalism. It doesn't have a big reputation for being flashy or overwhelming. Mid-century modern doesn't mind a decorative accent, though.

When was mid-century modern design popular? ›

MC: The mid-century modern design aesthetic is considered one of the classics. Popular from the 1930s through the 1960s, it has timeless appeal and is instantly recognizable with its contemporary – almost futuristic – characteristics.

What does a mid-century modern house look like? ›

Key Elements

The geometric lines of the house are regular and rigorous. Flat roofs are common, though modern ranch-style houses had gable roofs. Large windows. Sliding-glass doors and other expansive panes of glass allow light to enter rooms from multiple angles.

What is the difference between mid century and mid-century modern architecture? ›

Midcentury decor refers to a more ornate style, such as Art Deco, and some might argue this includes Art Nouveau. Midcentury modern decor refers to a style with more of a utilitarian aesthetic incorporating clean lines and basic shapes.

What is the 50s architecture style called? ›

Googie. Style of architecture and design first popular in the United States in the 1950s, typified by roadside buildings such as coffee shops, motels, gas stations, and signs.

Is mid-century modern going out of style in 2024? ›

However, according to Anthony Barzilay Freund, the editorial director at 1stDibs, we can expect a mid-mod style evolution in 2024 as the modern shapes of the 1960s that reigned since 2020 make way for some 1970s bohemianism.

Why is MCM furniture so expensive? ›

Rarity and demand for specific mid-century pieces

Pieces that are unique or limited in production may be more expensive compared to those that are more common or mass-produced. Additionally, if a piece has become sought after by collectors due to its popularity, it may also fetch a higher price than comparable pieces.

Why Millennials love mid-century modern? ›

'Mid-century spaces are designed in a considered way – they literally give us the space to breathe, light to feel optimistic, clever ways to hide, store or display our belongings. These qualities offer us spaces that consider our wellbeing and give us clarity and control.

What are the types of mid-century modern art? ›

Mid Century Modern Art

Sculptural silhouettes and a clean aesthetic define Mid-Century Modern art. While all art and design made in the mid-twentieth century are considered mid-century, it's the addition of influences such as minimalist, modernist, abstract, and atomic that add the modern aspect.

What aesthetic is mid-century modern? ›

Mid-century modern design is all about achieving symmetry between form and function. Simple elegance, organic motifs, artistic pieces, multi-functional spaces, and geometric shapes are essential elements of this aesthetic.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 5920

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.